Viele haben sich gefragt, soll ich schließen oder nicht. Sie waren hin und hergerissen. Auf der einen Seite steht die Vernunft das Studio zu schließen. Allerdings sind auf der anderen Seite die finanziellen Sorgen und das Wissen, dass es ab diesem Tag keine Einnahmen mehr gibt. Allerdings ist die Antwort nun klar.
Jetzt heißt es mit der neuen Situation umzugehen. Die meisten hatten in den letzen ein bis zwei Wochen eine wahnsinnige Achterbahnfahrt. So erging es mir auch. Ich habe mir jahrelang eine Existenz aufgebaut und habe einen langjährigen Kundenstamm, der mich von Anfang an begleitet. Die Kunden darf man nun nicht mehr behandeln. Da tut der Blick in den Terminkalender schon sehr weh.
Nächste Woche wird mein Studio 10 Jahre alt.
Ich schaue voller Dankbarkeit auf dieses Jahrzehnt zurück. Und bin unglaublich stolz und glücklich über diese Zeit und habe dies mit meiner Familie Revue passieren lassen.
Es war wahnsinnig emotional und traurig die Stecker in meinem Laden zu ziehen, die letzten angefangen Flaschen auszuleeren, die Heizungen abzudrehen und für eine lange und ungewisse Zeit abzuschließen.
Aber es ist richtig so!
Nur so können wir einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Und uns zurück ziehen und dadurch unsere Kunden, Mitarbeiter und die eigene Familie schützen.
Die Welt wie wir sie kennen, hat sich in der letzen Woche wahnsinnig schnell geändert. Nichts ist aktuell so wie es mal war und wie wir es kennen.
Wir sollten die Chance nutzen und etwas zur Ruhe kommen und mal tief durchatmen. Wir können nun mit Abstand unser bisheriges alltägliches Leben im Studio oder Institut ansehen. Denn nur wer mal ganz runterfährt, kann neue und kreative Ideen entwickeln.
Sehe diese Zeit nun es als Chance für neue Ideen und Projekte in deinem Studio und konzentriere dich auf die positiven Seiten.
Ich finde folgenden Vergleich sehr schön:
Im Moment stehen wir alle am Ufer eines Flusses – und wir müssen rüber. Auf der anderen Seite liegen sonnigere, glücklichere Tage, ein voller Terminkalender und boomende Geschäfte – denn wir werden diese Krise meistern und gestärkt daraus hervorgehen!
Aber jetzt müssen wir einen Weg finden, um sicher über den Fluss auf die andere Seite zu gelangen.
Um auf die andere Seite zu gelangen, können wir einige Dinge tun und ich würde sie gerne mit dir teilen.
Nun ist sehr viel zu tun: Anträge, Kosten , Finanzen. Nur wo fange ich an?
Schritt 1:
Gönn dir einen Tag Pause. Falls du es nicht gemacht hast, dann tue es morgen. Du hast soviel geleistet und alle Bälle in der Luft gehalten um dein Studio erfolgreich zu machen. Du hast es dir nach dieser kräftezehrenden Zeit verdient!
Ich habe mir gestern einen Tag Pause mit unseren Kindern gegönnt. Pause von der Arbeit, den vielen To do’s und vor allen Dingen eine kleine Verschnaufpause von den Nachrichten. Der Tag drehte sich gestern nur um meine Tochter und meinen Sohn. Die Welt hätte direkt gestern unter gehen können und wir hätten es nicht bemerkt. Es tat uns allen unglaublich gut und hat mir wahnsinnig viel Kraft gegeben.
Schritt 2:
Melde dich bei deinen Kunden! Bei jeder einzelnen. Schicke eine WhatsApp oder besser noch rufe deine Kundin an. Sie wird sich sehr über deinen persönlichen Anruf freuen. Das stärkt die Kundenbeziehung. Erkläre ihr, wie du und dein Team mit der neuen Situation umgehen werdet. Vereinbare eventuell schon einen Termin für die Zeit „danach“.
Bleibe weiterhin in Kontakt mit deiner Kundin. Nutzen dabei alle deine Marketingkanäle.
Nutze:
– Social Media
– deine Website
– E-Mail-Marketing
– Textnachrichten (SMS und WhatsApp)
– Telefon und auch persönliche Sprachnachrichten
Halten dich dabei nicht nur an Social Media, da nur eine kleine Anzahl deiner Follower deine Beiträge sehen wird.
Gebe deiner Kundin Tipps und Pflegeanweisungen mit auf den Weg. Lass sie nicht allein mit dem Problem, wenn zum Beispiel ihre Nägel zu lang werden. Oder die Wimpern rauswachsen und störend werden. Oder gebe ihr Infos wie sie ihre Haut nun selber individuell pflegen kann.
Die nächsten Schritten sollten sein, dass du ein Überblick über deine Finanzen bekommst und dich um wichtige Anträge für Hilfen kümmerst. Dazu werde ich in den nächsten Tagen berichten.
Bleibt stark und sehe die Schließung deines Beautystudios als Chance. Veränderungen und Herausforderung bedeuten auch, dass etwas Neues und wunderbares entstehen kann! Es liegt an dir, wie du mit der Situation umgehst
Ich wünsche dir viel Kraft in dieser besonderen Zeit!